Samsung UE55D8090 LED Fernseher im Test

[asa detail]B004RB429I[/asa]

Mit dem UE55D8090 LED Fernseher bietet Samsung ein 3D-fähiges Gerät im High-End-Bereich an. Die Bildfläche misst enorme 55 Zoll und wirkt aufgrund des schlanken Rahmens aus gebürstetem Aluminium, der nur einen halben Zentimeter über dem Display steht, noch etwas größer. Zusammen mit der geringen Tiefe trägt dies zu einem recht zierlichen Gesamteindruck bei.

Wichtiger als das hübsche Äußere ist jedoch die Bildqualität und hier weiß der Samsung LED Fernseher zu überzeugen. Zwar wird die mit 800 Hz angegebene Bildwiederholfrequenz nur dadurch erreicht, dass nach jedem Bild durch Abschalten der Hintergrundbeleuchtung ein schwarzes Bild angezeigt wird, sie sorgt aber dennoch für sehr hohe Kontrastwerte und ein scharfes Bild. Bewegungen laufen flüssig ab, helle Flächen zeigen jedoch manchmal ein leichtes Pixelrauschen.

[ad#ad-links][ad#ad-links]

Insgesamt vier Tuner sind im Samsung UE55D8090 eingebaut, so dass neben digitalem und analogem Kabel auch DVB-T sowie DVB-S empfangen werden kann. Beide DVB Tuner ermöglichen HD-Auflösungen, entweder mit einer Auflösung von 720p oder der Full-HD Auflösung von 1.080i.

Seine Stärken spielt der LED Fernseher jedoch vor allem beim Abspielen von Blu-Ray-DVDs aus. Das Bild überzeugt durch seine Farbtiefe und großem Detailreichtum, was sich insbesondere bei Animationsfilmen bemerkbar macht. Gerade dunkle Szenen werden sehr gut durchgezeichnet, bei hellen Szenen macht sich jedoch teilweise ein leichtes Flimmern bemerkbar.
Bei 3D-Filmen hilft eine Neuerung dabei, die bekannten „Geisterbilder“ zu vermeiden, die durch eine unzureichende Isolierung des rechten und des linken Bildkanals ausgelöst werden, dem sogenannten „Crosstalk“. Um eine stabilere Verbindung zu ermöglichen, werden die Shutter-Brillen, die zum Anzeigen des 3D-Bildes dienen, per Bluetooth mit dem UE55D8090 verbunden. Dies reduziert den Crosstalk-Effekt deutlich.
Wie gewohnt nimmt bei 3D-Wiedergabe die Helligkeit sowie der Bildkontrast etwas ab, beide Werte bleiben jedoch auf einem durchgängig hohen Niveau.
Auf Wunsch rechnet der UE55D8090 ein in 2D ausgestrahltes Programm sogar in 3D um. Der Tiefeneffekt ist dabei nicht so deutlich wie bei speziellem 3D-Material, aber trotz allem beeindruckend.

Der Klang ist bei sehr flachen Fernsehern oft ein Kritikpunkt und auch der UE55D8090 kann mit einem dedizierten Soundsystem natürlich nicht mithalten. Dennoch überzeugt er, innerhalb eines gewissen Rahmens, mit einem ausgewogenen Klang, der Höhen und Tiefen gut balanciert und gute Bässe erzeugt. Bei sehr hoher Lautstärke macht sich jedoch ein schwaches Dröhnen bemerkbar.

Der Samsung LED Fernseher verfügt über einen W-Lan-Anschluss und kann somit problemlos mit dem Internet verbunden werden. Über eine SmartHub genannte Plattform lassen sich eine Vielzahl von Apps runterladen. Interessant ist vor allem ein kostenloses Programm, die aus dem iPhone bzw. einem Android Smartphone eine Fernbedienung für den UE55D8090 macht. Dies ermöglicht den Verzicht auf die beiliegende Fernbedienung, die leider aus recht billigem Plastik besteht und nicht so recht zum ansonsten sehr hochwertigen Gesamteindruck des UE55D8090 passt.

VN:F [1.9.14_1148]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Samsung UE55D8090 LED Fernseher im Test, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Comments are closed.