HDTV

Vorbei sind die Zeiten, in denen ein verrauschtes, verschneites Schwarz-Weiß-Bild über die Fernsehröhre flimmert. Wir befinden uns im digitalen Zeitalter, die Technik ist extrem schnell und auch weit fortgeschritten. Die Möglichkeiten des modernen Fernsehgenusses erreichen immer wieder technische Höhepunkte.

[ad#ad-links][ad#ad-links]

Das Schlagwort HDTV (High Definition Television, hochauflösendes Fernsehen) gehört zum Fernsehen der Gegenwart deswegen einfach dazu. Im Gegensatz zum „herkömmlichem Fernsehen“, das mit der „Standard Definition“ arbeitet, hat ein HDTV-Gerät eine erhöhte vertikale, horizontale und/oder temporale Auflösung aufzuweisen. Die Folge: Sofern das Bild HDTV-konform gesendet wird, kann es also viel klarer dargestellt werden als das Fernsehbild, das wir noch vor einigen Jahren als einziges kannten.

Werden Sie beim Kauf nach der gewünschten Auflösungsvariante gefragt, so sollten Sie sich zwischen den beiden HDTV-Varianten „720p“ und „1080i“ entscheiden. Die jeweilige Zahl bezeichnet dabei die Zahl der Zeilen pro Bild. Bei „720p“ haben Sie es mit einer Auflösung von 1.280 x 720 Bildpunkten zu tun, bei 1080i mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten.

VN:F [1.9.14_1148]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)