Samsung LED Fernseher
Seit Anfang des Jahres 2009 finden sich in den Regalen der Händler Samsung LED Fernseher. Sie beeindrucken den Betrachter mit ihrer Bildqualität und ihren extrem flachen Gehäusen, deren geringe Tiefe selbst in der ohnehin schlanken LCD-TV-Gemeinde sofort ins Auge fällt. Dabei sind Samsung LED Fernseher von ihrer LCD-Verwandtschaft technisch nicht allzu weit entfernt, sie nutzen allerdings eine weiterentwickelte Beleuchtungsform für ihre LC-Displays. Herkömmliche Bildschirme dieses Typs arbeiten mit klassischen Leuchtstoffröhren bei der Hintergrundbeleuchtung der Displays. Samsung LED Fernseher nutzen dagegen Leuchtdioden für diesen Zweck, was auch die Namensgebung der Samsung LED Fernseher begründet. Weiße LEDs liefern hier besonders reine Farben.
[asa_collection default-lcd]samsung_led[/asa_collection]
Bei der neuen LED-Technologie lassen sich zwei verschiedene Verfahren unterscheiden. Für die sogenannten Full-LED-Variante werden die Leuchtdioden hinter dem eigentlichen Display angebracht und können blockweise an- oder ausgeschaltet werden. So können vollständig geschwärzte Bildteile unmittelbar neben hell beleuchteten Bildinhalten angezeigt werden, was für einen hohen Gesamtkontrast des dargestellten Bildes sorgt.
[ad#ad-links][ad#ad-links]
Die zweite Variante der Leuchtdioden-Technik, auch als Edge-Lit-LED-Backlight bezeichnet, wird für Samsung LED Fernseher bevorzugt verwendet. Hier sind die Dioden im Gehäuserahmen rund um den Bildschirm angeordnet. Ihr Licht wird über eine Verteilerplatte hinter das Display transportiert und liefert ebenfalls scharfe Kontraste und satte, natürliche Farben. Allerdings können die Gehäuse der Samsung LED Fernseher mit dieser Technologie deutlich dünner gebaut werden als die Modelle mit voller Hintergrundbeleuchtung. Neben der Bildqualität und der schlanken Gehäusetiefe können die Samsung LED Fernseher auch mit ihrem deutlich gesunkenen Stromverbrauch punkten. Sowohl in vollem Betrieb als auch im Stand-by-Modus verbrauchen die Samsung LED Fernseher deutlich weniger Energie als ihre herkömmlichen LCD- und Plasma-Verwandten. Je nach Baujahr der Vergleichsmodelle sind mit den neuen LED-Geräten beim Stromverbrauch Einsparungen von bis zu 40 Prozent möglich.